Fr, 12.07.2013 , 12:04 Uhr

Baumarktkette: Praktiker ist insolvent

Eine der größten Baumarktketten Deutschlands ist pleite! Praktiker hat für acht Tochterfirmen einen Insolvenzantrag gestellt. Davon sind in der Region 440 Mitarbeiter betroffen – 100 allein in Nürnberg. Sie stehen jetzt vor einer ungewissen Zukunft. Die Schuldenlast aus 2012 von knapp 500 Millionen Euro hat das Unternehmen in den Ruin getrieben.

 

Die erhofften Einnahmen aus dem Frühjahrsgeschäft sind wegen des langen Winters ausgeblieben. Auch der jüngste „Sommerschlussverkauf“ mit satten Rabatten konnte nicht mehr helfen. Vorstand und Anteilseigener hoffen dennoch auf Rettung.

Baumarktkette Insolvenz Insolvenzantrag Nürnberg Praktiker Rabatt Schulden

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Galeria Karstadt Kaufhof: Insolvenzplan rettet Warenhauskette vorläufig Die angeschlagene und insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist vorerst gerettet. Die Gläubiger haben auf der heutigen Versammlung in Essen dem Insolvenz- und Sanierungsplan zugestimmt. Dennoch müssen die Gläubiger erhebliche finanzielle Einbußen hinnehmen. Von den rund 890 Millionen Euro fließen lediglich bis zu 22,5 Millionen Euro zurück. Der Plan sieht vor, dass bis Ende August 02.01.2025 Eisbaden, Erzählkunstfestival und Führungen: Wochenendtipps für Franken Erzählkunstfestival ZauberWort  Erzählerinnen und Erzähler ziehen in Nürnberg am Wochenende wieder Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungen des Erzählkunstfestivals finden im Nürnberger Künstlerhaus, in der Tafelhalle und der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.   Am Samstag (04.01.2025) findet zum Beispiel um 20 Uhr ein langer Erzählabend mit Tormenta Jobarteh, Johanna Wollin, Martin Niedermann und Marion Strencioch 02.01.2025 Oscar Schneider verstorben: Nürnberg trauert um Ehrenbürger Nürnberg trauert um seinen Ehrenbürger Oscar Schneider. Der gebürtige Mittelfranke saß ab 1956 im Nürnberger Stadtrat, war später Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. In den 80er Jahren war er unter Kanzler Helmut Kohl Bundesminister für Raumordnung und Bauwesen. Er prägte auch die Nürnberger Erinnerungskultur an den 2. Weltkrieg, war unter anderem Ideengeber für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Nun 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es