Pendelnde und Bahnreisende zwischen Würzburg und Nürnberg aufgepasst!
Streckenabschnitte und Schienenersatzverkehr
Die Bahnstrecke wird in zwei Abschnitten saniert. Zunächst ist der Abschnitt zwischen Würzburg und Neustadt an der Aisch von Freitag, 26. Mai ab 21 Uhr, bis Sonntag, 6. August 2023 um 4 Uhr, gesperrt.
Direkt im Anschluss beginnt der zweite Bauabschnitt: Bis Dienstag, 12. September 2023, können auf der Strecke zwischen Neustadt an der Aisch und Fürth keine Züge fahren.
Die Deutsche Bahn richtet für den gesamten Bauzeitraum einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, in denen auch Fahrräder transportiert werden können.
Über den gesamten Zeitraum bis zum 12. September 2023 sind der RE10 zwischen Würzburg und Nürnberg und die meisten Fahrten des RB80 zwischen Würzburg und Marktbreit betroffen.
Im zweiten Bauabschnitt ab dem 6. August kann auch die R6 zwischen Nürnberg und Neustadt an der Aisch nicht nach Plan fahren.
Fernverkehr
Auch im Fernverkehr müssen sich Fahrgäste auf längere Fahrzeiten einstellen. Diese sind jetzt schon in die Fahrpläne eingearbeitet, damit Fahrgäste bereits mit den längeren Fahrzeiten planen können. ICE, IC und EC zwischen Nürnberg und Würzburg werden beispielsweise über Ansbach umgeleitet.