Do, 05.09.2024 , 13:36 Uhr

Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote

Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet.

Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben

Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das am Altmühlsee der Fall. „Da der Altmühlsee so flach ist, zwei bis drei Meter maximal, erwärmt es sich im Sommer auch sehr schnell, was das Algenwachstum auch fördert“, so Matthias Riedl vom Wasserwirtschaftsamt Weißenburg-Gunzenhausen. Aktuell (5. September) ist das Badeverbot laut der Anzeige auf der Website des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen wieder aufgehoben.

Badewarnungen im Landkreis Ansbach

Anders sieht es im Landkreis Ansbach aus. Hier hat das Landratsamt heute Badewarnungen für folgende Gewässer ausgesprochen: Badeweiher Röckingen, Dennenloher See, Brunner Badeweiher, Badeweiher Burk. Am Sonnensee Kettenhöfstetten ist Baden wieder erlaubt. Hier sei der Gehalt an Blaualgen ungefährlich.

Sommer ade in Nürnberg

Jetzt heißt es in Nürnberg langsam Abschied nehmen vom Sommer – zumindest von der Badesaison. Ab Montag (9. September) befinden sich Naturgarten und Stadionbad in der Winterpause. Einen Tag vorher gilt in beiden Freibädern ein verbilligter Eintritt, vorausgesetzt, er wird online gebucht. Erwachsene zahlen dann 3,70 Euro statt 5,40 Euro – Kinder und Jugendliche 1,80 Euro statt 2,60 Euro. Das Westbad ist voraussichtlich bis mindestens 15. September offen.

 

Altmühlsee Ansbach Baden Badesaison Mittelfranken Naturgarten Nürnberg Stadionbad Westbad

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Verwaltungsgericht Ansbach: Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht Die Stadt Ansbach sucht insgesamt sechs ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Verwaltungsgericht Ansbach. Die Ehrenamtlichen sollen in der Amtsperiode vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2030 die Berufsrichter am Verwaltungsgericht bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei einer mündlichen Verhandlung ist die Kammer des Verwaltungsgerichts mit jeweils drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern besetzt. 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes – 18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie