Fr, 19.01.2024 , 18:00 Uhr

Artenschutz an der Kongresshalle: 300 Fledermauskästen angebracht

In Nürnberg sind die Fledermäuse los!

Die Kongresshalle bietet Lebensraum für mindestens vier verschiedene Fledermausarten

An der Kongresshalle gibt es bisher den großen Abendsegler, die Zwergfledermaus, die Mückenfledermaus und die Zweifarbfledermaus. Um die Fledermäuse während der Bauarbeiten am Kulturareal Kongresshalle zu schützen, hat die Stadt über 300 Fledermauskästen an der hofseitigen Fassade anbringen lassen. Andere Einflugöffnungen außen am Gebäude wurden verschlossen, damit sich dort keine Tiere mehr in die Schächte und ins Gebäudeinnere verirren und dort verenden.

Auch wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind bleiben die Kästen dort. Dann dienen die 320 Flachästen, die an den zwei Fassaden befestigt sind, dem Erhalt und der Verbesserung der ökologischen Funktion der Gesamtanlage.

Hintergrund

Viele Fledermausarten sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Mittlerweile sind alle Arten in Deutschland geschützt.

Artenschutz Fledermäuse Fledermauskästen Franken Kongresshalle Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Hitze-Check-Ranking: In Nürnberg ist die Versiegelung bayernweit am größten Der Sommer zeigt sich gerade von seiner besten Seite, das heißt aber auch: gerade in Städten kann es unerträglich heiß werden. Das liegt auch an der Flächenversiegelung und zu wenig Grün. In Nürnberg ist die Versiegelung mit über 57 Prozent bayernweit am größten. Zum Vergleich: In München sind es 45 Prozent. Das zeigt die Deutsche 29.07.2024 Entwicklung der Innenstadt: Nürnberg erwirbt Kaufhofgebäude: Die Stadt Nürnberg hat das Kaufhofgebäude in der Königsstraße und das dazugehörige Parkhaus in der Breiten Gasse von der RFR Gruppe erworben. Damit will die Stadt ein klares Zeichen für die nachhaltige Entwicklung und Aufwertung der Nürnberger Altstadt sezten. Oberbürgermeister Marcus König: „Der Ankauf dieser strategisch wichtigen Immobilie ermöglicht, dass wir an dieser Stelle wichtige 24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 24.07.2024 Bagger beschädigt Gasleitung: Mehrere Personen evakuiert Am Dienstag (23. Juli 2024) beschädigte ein Bagger in der Nürnberger Klaragasse eine Erdgasleitung der N–ERGIE, was zu einem Gasaustritt führte. Die Feuerwehr sperrte das Gebiet weiträumig ab und evakuierte vorsorglich mehrere Personen aus nahegelegenen Gebäuden. Die Erstsicherung konnte den Gasaustritt deutlich eindämmen. Techniker arbeiten dann an der endgültigen Reparatur. Es besteht keineunmittelbare Gefahr für