Fr, 27.09.2024 , 16:15 Uhr

Arbeitsmarkt in Deutschland: 266.000 Ukrainer integriert

Die Integration ukrainischer Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt bessert sich. Heißt: Die Jobsuche von nach Deutschland geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern ist inzwischen öfter erfolgreich.

Arbeitsminister Heil (SPD): Der „Job-Turbo“ zündet.

Laut dpa Informationen haben allein im September 8.500 ukrainische Staatsangehörige eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt, eine Ausbildung oder eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen. Das sind mehr als doppelt so viel wie noch im September 2023.

Im Juli 2024 sind demnach rund 266.000 der gut 700.000 nach Deutschland gekommenen Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter beschäftigt. Eine Schwierigkeit sei aber weiterhin das Wirrwarr an Genehmigungsverfahren zur Anerkennung von Berufsabschlüssen in Deutschland. Ein weiteres Hindernis sei die Sprachbarriere.

Forderungen nach einer Rückkehr der Ukraine-Flüchtlinge vom Bürgergeld ins Asylbewerberleistungsgesetz wies Andrea Nahles, die Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, ab.

Arbeitsmarkt Ausland Beschäftigung Bundesagentur für Arbeit Franken Fernsehen Migration Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Fast Lane gegen Fachkräftemangel: Bayern will ausländische Abschlüsse schneller anerkennen  Arbeits- und Fachkräfte fehlen in Bayern in allen Branchen. Vor allem in Pflegeberufen ist die Lage seit prekär: Das soll sich jetzt änderen. Das Bayerische Arbeitsministerium will durch eine zentrale Prüfstelle Abschlüsse aus dem Ausland schneller anerkennen. Das kündigte Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) an. Ab dem kommenden Jahr 2025 soll es für jeden Beruf eine 27.09.2024 Herbstbelebung bleibt aus: Arbeitslosenzahlen sinken nur leicht Die Arbeitslosenzahl ist in Deutschland im September 2024 um 66.000 Menschen gesunken. Das gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg heute bekannt. Mit 2,8 Millionen Menschen ist die Zahl höher als im September 2023. Die Arbeitslosenquote sank auf 6%. Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September im Vergleich zum Vormonat um 6.159 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer