Fr, 05.07.2013 , 12:22 Uhr

Anwohner klagen: Fürth Festival endet in der Gustavstraße früher

Fürth – Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme in Bezug auf das Fürth Festival. Anwohner hatten sich wegen Lärmbelästigung während des dreitägigen Festivals beschwert. Nun reichten vier Altstadt-Anwohner eine Eilklage ein, und das teilweise erfolgreich.

 

Schluss ist eine Stunde früher

Das Verwaltungsgericht Ansbach entschied nun: das Bühnenprogramm in der Gustavstraße und am Waagplatz muss sowohl am heutigen Freitag, als auch morgen um jeweils 22 Uhr beendet werden, um dem „Ruhebedürfnis Rechnung zu tragen“, so das Gericht. Eigentlich wäre erst um 23 Uhr Schluss gewesen. Somit müssen manche Künstler ihren Auftritt kürzer als geplant gestalten.

 

Weitgehend grünes Licht für das Festival

Allerdings gilt diese Regelung nur für die Auftritte am Waagplatz und auf der Bühne in der Gustavstraße. Unberührt bleiben die fünf Spielstätten in der Innenstadt. Auch darf bis Mitternacht ausgeschenkt und die Freiflächen dichter bestuhlt werden. Somit wies das Gericht den Eilantrag größtenteils ab. Die Kosten des Verfahrens tragen die Kläger.

 

Altstadt Anwohner Bühne dreitägig Eilantrag Eilklage Franken Fernsehen früher Fürth Fürth Festival Gericht Gustavstraße Innenstadt Klage klagen Kläger Kosten Künstler Lärmbelästigung Mittelfranken Ruhebedürfnis Spielstätten Verfahren Verwaltungsgericht Ansbach Waagplatz

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 10.10.2024 Kleeblatt verliert: Im Test gegen TSV 1860 München Die SpVgg hat heute gegen den Drittligisten TSV 1860 München getestet und verloren. Am Ende heißt es 1:3 aus Sicht des Kleeblatts. Der Start in die Partie verläuft vielversprechend. Jomaine Consbruch erzielt in der 8. Spielminute die Fürther Führung. Danach entwickelt sich eine Partie mit vielen Chancen. München schlägt vor der Pause zurück und erzielt den