Do, 22.08.2024 , 15:02 Uhr

Ansbacher Stadtwald: Bedroht durch starken Borkenkäferbefall

Im Ansbacher Stadtwald am Zeilberg wurde ein starker Borkenkäferbefall festgestellt. 

Um eine Ausbreitung zu verhindern, müssen die befallenen Bäume (hauptsächlich Fichten) so schnell wie möglich gerodet und aus dem Wald entfernt werden.

Gründe für den starken Befall

Wegen der trockenen und heißen Sommern in den vergangenen Jahren, konnten die Bäume die Käfer nicht abwehren. Nach Angaben des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach war der Borkenkäferbestand im Jahr 2023 bereits überdurchschnittlich hoch. Betroffen sind im Anbacher Stadtwald aktuell rund 4,5 Hektar.

Oberbürgermeister Thomas Deffner, CSU, zeigte sich vom Ausmaß des Befalls betroffen: „Gleichzeitig bietet sich dadurch auch eine Chance den Wald zukunftssicher und klimagerecht umzugestalten, wie schon an vielen anderen Stellen nach den großen Schadereignissen der Orkanereignisse von ‚Wiebke‘ (1990) und ‚Lea‘ (1992) praktiziert!“

Der Zeitdruck, die Bäume vor der nächsten Borkenkäfer-Generation aus dem Waldzu bekommen ist groß. Denn das ist nur mit dem Einsatz eines Harvesters möglich.

Bis Ende September bzw. Anfang Oktober sollen im Stadtwald am Zeilberg weitere Bäume gerodet werden. Alle Besucher des Erholungswaldes werden gebeten, die entsprechenden Absperrungen unbedingt zu beachten.

Fichten- und Laubmischwald

Die gerodeten Flächen sollen so schnell wie möglich wieder aufgeforstet werden. Dabei soll darauf geachtet werden, dass bei dem Umbau des Waldes auf Fichten und Laubmischbäume gesetzt wird. Das soll in den kommenden Jahren für einen robusten Wal sorgen – angepasst an die veränderten klimatischen Bedingungen.

 

Ansbach Bäume Borkenkäfer Fichten Franken Fernsehen Rodung Schädlinge Stadtwald Wald Zeilberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 A6 rund zehn Stunden gesperrt: Fahrer eines Autotransporters verschluckt sich an Brotzeit Der Fahrer eines Autotransporters hat sich am Dienstagmorgen (4:15 Uhr) auf der A6 im Landkreis Ansbach an seiner Brotzeit verschluckt und so einen Unfall verursacht. Er krachte in eine Leitplanke, was eine stundenlange Sperrung nach sich zog. Die Leitplanke wurde auf einer Strecke von rund 100 Metern beschädigt und ragte bis auf die Gegenfahrbahn. Außerdem 03.12.2024 Krankenhausreform: Anregiomed in Ansbach bereitet sich vor Die Krankenhausreform der scheidenden Ampelregierung ist beschlossenen Sache. Sie soll die medizinische Versorgung durch mehr Spezialisierung verbessern. Auf die Kliniken kommen große Änderungen zu. Darauf bereitet sich auch Anregiomed in Ansbach vor. Die Länder müssen nach gesetzlichen Vorgaben nun über die Verteilung von Leistungsgruppen an einzelne Kliniken im Freistaat entscheiden. Die Anregiomed Kliniken erfüllen gegenwärtig 27.11.2024 Unfall auf der A6: LKW brennt komplett aus Auf der A6 zwischen Lichtenau und Ansbach in Fahrtrichtung Heilbronn ereignete sich am Dienstagabend (26.11.2024) ein Fahrzeugbrand. Ein LKW fuhr auf der Autobahn, als er zu brennen begann. Grund dafür war wohl ein Motorschaden. Auf einem Fahrtweg von über 100 Metern hinterließ das Fahrzeug Öl auf der Fahrbahn. Der Fahrer konnte aus dem in Brand 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem