Sa, 30.11.2013 , 12:29 Uhr

Ansbach: Demonstration gegen Hubschrauber-Lärm

Eine Ansbacher Bürgerinitiative ruft morgen zu einer Lichterdemo unter dem Motto „Heimleuchten“ auf. So wollen sie sich gegen den Fluglärm und die Umweltbelastung durch die in Katterbach stationierten US-Hubschrauber protestieren.

 

Um 17 Uhr sammeln sich die Teilnehmer im Ortsteil Obereichenbach und wollen dann mit Laternen und Lichtern symbolisch den Hubschrauberpiloten den Weg nach Hause leuchten. Wer sich an der Aktion der Bürgerinitiative „Etz langt’s“ beteiligen möchte: Treffpunkt für die 45-minütige Demo ist in der Alten Reichsstraße – Lichter werden nicht verteilt, sondern sollten selbst mitgebracht werden.

 

Die Bewohner von Obereichenbach leiden seit Jahren – ebenso wie viele andere Ansbacher – unter dem Lärm und den Belastungen, die von dem US-Stützpunkt ausgehen. Deshalb kam es schon in der Vergangenheit immer wieder zu Protesten. Besonders die Nachtflüge zehren an den Nerven der Anwohner. In Katterbach üben die Hubschrauberpiloten besonders häufig Instrumentenflüge bei Dunkelheit.

Ansbach Army Bürgerinitiative Etz langt's Franken Fernsehen Hubschrauber Katterbach Lärm Mittelfranken Obereichenbach US-Stützpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 29.07.2024 Verwaltungsgericht Ansbach: Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht Die Stadt Ansbach sucht insgesamt sechs ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Verwaltungsgericht Ansbach. Die Ehrenamtlichen sollen in der Amtsperiode vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2030 die Berufsrichter am Verwaltungsgericht bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei einer mündlichen Verhandlung ist die Kammer des Verwaltungsgerichts mit jeweils drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern besetzt. 17.05.2024 Frontalzusammenstoß in Ansbach: Hubschrauber im Einsatz Gegen 15:30 Uhr kam es auf der B13 bei Ansbach zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos. Eine Person wurde verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei Mittelfranken wird der Verkehr aktuell noch über den Radverkehr umgeleitet. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar.