Drei Männer im Alter von 19, 21 und 35 Jahren sind nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung angeklagt.
Am 7. April 2024 finden Passanten um 3 Uhr morgens einen 42-jährigen Mann reglos auf dem Gehweg in der Karolinenstraße in Ansbach. Er gibt an, dass er von drei unbekannten Männern zu Boden geschlagen und massiv mit Füßen getreten wurde. Der 42-Jährige erleidet eine Gehirnblutung und schwebt zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Er musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Das Trio entwendet dem Mann, der bewusstlos auf dem Boden liegt, noch 20 €. Zudem griffen sie einen 28-jährigen Mann an, der die Polizei alarmieren wollte.
Die Tatverdächtigen wurden noch am selben Tag gefasst, wobei einer von ihnen Widerstand leistete und einen Polizisten biss. Der jüngste Angeschuldigte gilt wegen seines Alters als Heranwachsender, weshalb das Verfahren vor der Jugendkammer verhandelt wird. Sie entscheiden über die Zulassung der Anklage zur Hauptverhandlung.