Mo, 20.07.2015 , 13:22 Uhr

Amokschütze aus Ansbach stand unter Cannabiseinfluss

Leutershausen - Bei dem Amoklauf mit zwei Toten am 10. Juli in Mittelfranken hat der mutmaßliche Täter Drogen im Blut gehabt. Wie die Staatsanwaltschaft Ansbach am Montag mitteilte, stand der 47-Jährige während der Taten «akut unter dem Einfluss von Cannabisprodukten». Das ergaben die Blut- und Urinproben, die dem Beschuldigten entnommen wurden.



Ein Sachverständiger stellte zudem fest, dass der Schütze in den ein bis zwei Wochen vor den Taten ebenfalls wiederholt Cannabisprodukte zu sich genommen hatte. In der Wohnung des 47-Jährigen, die seinen Eltern gehört, hatte die Polizei 18 Cannabispflanzen gefunden. Alkohol getrunken hatte der Mann vor seinem Amoklauf dagegen nicht.


 

Der Mann erschoss am Freitag vor einer Woche den Ermittlungen zufolge in Leutershausen bei Ansbach zuerst eine 82-Jährige und danach einen 72 Jahre alten Radfahrer aus einem Auto heraus.

Auf einer rund 30 Kilometer langen Flucht schoss er auch auf eine Pkw-Fahrerin und einen Traktorfahrer. Tankstellenmitarbeiter überwältigten den Mann schließlich in Bad Windsheim.

 

Quelle:dpa

Amoklauf Ansbach Cannabis Franken Fernsehen Leutershausen Schütze

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 05.11.2024 Eine Woche voller Literatur: LesArt in Ansbach Die LesArt Ansbach lädt noch bis 10.11.2024 zu einer Woche voller Literatur und Lesungen ein. Das Literaturfestival findet schon seit 1997 jährlich in Ansbach statt. Es geht um bekannte Autorinnen und Autoren, Neuentdeckungen und zeitgenössischen Lesestoff. Acht Einzelveranstaltungen werden angeboten, darunter neben Lesungen auch eine Literarische Matinee zum Abschluss der Literaturtage am Sonntag, den 10.11.2024 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 04.10.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Ansbach: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft +++ Update 04.10.2024 – Stand 16:00 Uhr +++ Jetzt hat das Amtsgericht Ansbach einen Haftbefehl für den mutmaßlichen Täter erlassen. Aktuell befindet sich der Verdächtige in Untersuchungshaft.   Am Donnerstagnachmittag (03.10.2024) ereignete sich ein versuchtes Tötungsdelikt in Ansbach. Nach bisherigen Ermittlungsstand war ein 28-jähriger Mann gegen 17:00 Uhr auf einem Gehweg in der Schalkhäuser Landstraße