Di, 09.04.2013 , 17:13 Uhr

Altenpflegemesse startet heute in Nürnberg

09.04.2013, Nürnberg – In Deutschland leben zweieinhalb Millionen Pflegebedürftige. Sie sind auf die Hilfe von Anderen angewiesen. Meistens ist die Situation für beide Seiten nicht einfach. Wie das Leben für sie und für ihre Pfleger angenehmer und leichter werden kann, zeigen Aussteller auf der Messe „Altenpflege 2013“ in Nürnberg.

 

Das Angebot der über 600 Aussteller in den Messehallen reicht von Produkten und Dienstleistungen für Pflege, Therapie und Raumeinrichtung über Hauswirtschaft und Ernährung bis hin zu Verwaltung, Informations- und Kommunikationstechnik.

 

Fachkräftemangel ist das größte Problem

 

Die größte Herausforderung aber sei der Mangel an Fachkräften, so Carolin Pauly vom Veranstalter Vincenctz Network. Und das obwohl nur 743.000 Pflegebedürftige in Heimen wohnen. Rund 70 Prozent der Betroffenen werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut. Durch den demografischen Wandel werden künftig noch mehr Menschen auf Pflege angewiesen sein.

„Pflege geht uns alle an. Das Thema gehört in die Mitte der Gesellschaft“, sagte heute Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) heute bei der Messeeröffnung.

 

Quelle: dpa

Altenpflege Altenpflegemesse Fachkräftemangel Franken Fernsehen Messe Nürnberg Pflege Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Vor der Spielwarenmesse 2025: Anime & Friends und Healthy Heroes voll im Trend Nürnberg wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 wieder zum Zentrum der weltweiten Spielwarenbranche. Auch wenn es bis dahin noch etwas dauert, zeichnen sich schon jetzt Trends für das kommende Jahr ab. Zwei Spielzeug-Trends des Spielwarenmesse 2025 sind Anime & Friends und Healthy Heroes. Das Toy Business Forum wird 2025 in Halle 3A 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12.