Mo, 21.10.2013 , 12:44 Uhr

Alkoholverbot am Hauptbahnhof - Bahn zieht Bilanz

Nürnberg – Seit einem Jahr gilt in Nürnberg das bundesweit einzigartige Alkoholverbot am Hauptbahnhof. Jetzt zieht die Deutsche Bahn Bilanz: Durch die Kontrollen habe sich das Sicherheitsempfinden der Reisenden verbessert. Allerdings gebe es nach wie vor eine hohe Anzahl an Verstößen – über 20.000 in zwölf Monaten!

 

In einem Durchschnittsmonat wurden im Nürnberger Hauptbahnhof 460 Platzverweise wegen Verstößen gegen das Alkoholverbot ausgesprochen. Hinzu kamen pro Monat 1.300 Belehrungen. Das Umfeld des Hauptbahnhofs sei weiterhin ein beliebter Treffpunkt für teils stark angetrunkene Jugendliche, so ein Bahnsprecher. Eine Verlagerung ausschließlich auf den Bahnhofsvorplatz, auf dem das Trinken nicht verboten ist, hat allerdings nicht stattgefunden. Alles in allem fällt die Bilanz der Deutschen Bahn gemischt aus. Ein Alkoholverbot für andere Bahnhöfe in Deutschland ist bisher nicht geplant.

 

Seit Oktober 2012 darf im Nürnberger Hauptbahnhof nachts kein Alkohol mehr getrunken werden. Das Verbot gilt freitags, samstags und in den Nächten vor Feiertagen. Begründet wurde das Verbot damals damit, dass besonders an den Wochenenden der Alkoholkonsum mitverantwortlich für eine hohe Anzahl an Delikten im Bahnhof sei.

Alkoholverbot Bahnhof Bilanz Deutsche Bahn Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Brückenanfahrschaden in Nürnberg: Zugeverkehr wieder freigegeben Mittwochmorgen (15.10.2024) ist ein Straßenverkehrsteilnehmer bei Nürnberg Schweinau in einer Brücke steckengeblieben. Dadurch kam es am Morgen zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau zu massiven Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Der Brückenanfahrschaden bei Nürnberg Schweinau konnte behoben werden. Die Züge zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau sowie zwischen Nürnberg Hbf – Schwabach verkehren wieder regulär. Betroffen waren 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 14.11.2024 Nürnberger Hafen: Gefahrguteinsatz am späten Nachmittag +++ Erstmeldung +++ (Stand: 14.11.2024 – 17:20 Uhr)    Am Donnerstagnachmittag (14.11.2024) kam es am Nürnberger Hafen zu einem Gefahrguteinsatz. Der Feuerwehreinsatz fand auf dem Werksgelände eines Unternehmens statt. Laut eines Mitarbeiters begann ein Faß zu rauchen. Das Gebäude wurde daraufhin geräumt und die Feuerwehr alarmiert. Diese belüftete das Gebäude. Um welchen Stoff es sich