Bis zum 16. Juni findet das Afro Sommer Festival an der Theodor-Heuß-Brücke in Nürnberg statt. Es gibt zum Beispiel einen Basar, rhythmische Live-Acts oder auch Workshops. Der Eintritt ist frei!
Das ist nichts für schwache Nerven. Am Freitag ist der Nachtwächter ausgestattet mit Laterne, Horn und Hellebarde wieder auf Tour. Wer mehr über sein blutiges Handwerk und die mittelalterliche Gerichtsbarkeit erfahren will, ist in Erlangen richtig. Die Führung findet am 14. Juni ab 20:00 Uhr statt. Kostenpunkt: 15 Euro.
Für Naturbegeisterte findet am Samstag ab 10:30 Uhr im Nürnberger Land eine Höhlenentdeckungstour statt. Ein erfahrener Guide erkundet mit Ihnen eine unerschlossene Höhle bei Hartenstein. Die ganze Tour dauert 3,5 Stunden inklusive Wanderung. 19 Euro kostet die Tour pro Person, plus Materialmiete. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz unterhalb der Jugendherberge in 91235 Hartenstein an der Hauptstraße.
Im Stadionbad, Hans-Kalb-Straße 42, gibt es in dieser Saison erstmals eine Teqball-Platte, die von allen Gästen des Bads kostenfrei genutzt werden kann. Am Samstag, 15. Juni 2024, wird die neue Attraktion in Kooperation mit ATV 1873 Frankonia Nürnberg mit einem eigenen Teqball-Event der Öffentlichkeit übergeben. Bei zwei Workshops von 12 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, die Sportart Teqball auszuprobieren. Nach den Workshops kann eigenständig an der Platte gespielt werden. Das Angebot ist kostenfrei. Für den Eintritt ins Bad gelten die üblichen Eintrittspreise.
In diesem Jahr feiert die Boxdorfer Werkstatt des „Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.“ sein 50. Jubiläum. Dazu lädt der Verein am am Samstag zum Sommerfest ein. Los geht es um 12 Uhr. Führungen durch Wohnanlage, Werkstatt und Förderstätte sind geboten, sowie ein buntes Rahmenprogramm. Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr. Außerdem findet dort eine Typisierungsaktion statt. Mehr Infos finden Sie hier.
Am Sonntag verbindet der Metropolmarathon erstmals die Städte Fürth und Nürnberg. Ob Teilnehmer:in oder nur zum Zuschauen – die Läufe starten wie gewohnt auf der Fürther Freiheit, nur Ziel ist diesmal der Nürnberger Hauptmarkt. Start: Marathon (8.15 Uhr), Halbmarathon (8.30 Uhr), 10-Kilometer-Volkslauf (10.30 Uhr).