Mi, 04.06.2014 , 12:14 Uhr

Adidas polarisiert mit blutiger Werbung

Herzogenaurach – Die Spieler der WM halten ein blutendes Herz einer Kuh in Händen. Die drastische Werbekampagne von Adidas spaltet derzeit die Netzgemeinde. Mehrere Nutzer empören sich über das Tierherz, das für das Shooting herhalten musste.

 

 

Rund 1.170 Likes erntet die Kampagne auf der Social Media Plattform Facebook. Aber auch bitterböse Kommentare: Viele wollen die Marke ab sofort nicht mehr kaufen, finden die Kampagne respektlos, die Bilder ekelhaft, wollen den Sportartikelhersteller boykottieren. Auch Tierschützer ruft die Kampagne auf den Plan. Der Verein „Animals United“ aus München hat das Foto einer Kuh gepostet, die durch die Adidas-Kampagne herzlos wurde. Auch hier zeigt sich die Netzgemeinde empört.

Quelle: Screenshot „Animals United“ via facebook.com

 

Ganz anders sehen das die Spieler und der Sportartikelhersteller selbst. Bereits am Wochenende gab Lukas Podolski in der BILD ein Interview zu der Kampagne. „Ich habe bei dem Shooting keinen Ekel empfunden. Es zeigt mein Versprechen, mein Herz für den WM-Titel zu geben. Wir werden uns für Deutschland zerreißen“, sagte der 29-Jährige dort. Und auch Adidas versteht die Aufregung nicht. Es sei nicht die Intention gewesen gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen. Das Herz sei regulär in einem Metzgerei-Fachgeschäft gekauft worden und sei für Kunden im Laden erhältlich gewesen. Der passende Slogan dazu lautet: „How far will you go? I will give my heart for my country.“ Wie weit würdest Du gehen? Für mein Land würde ich mein Herz geben.

adidas Animals United Facebook Franken Fernsehen Herz Herzogenaurach Kampagne Kuh-Herz Nationalelf Tierherz Werbekampagne

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Unbekannter überfällt Frau in Herzogenaurach: Polizei sucht Zeugen Am Donnerstagnachmittag (02.01.2025) wurde eine 67-jährige Frau in Herzogenaurach (Herzo Base) Opfer eines Überfalls. Jetzt sucht die Kriminalpolizei nach Hinweisen und Zeugen. Die Frau war gegen 15 Uhr mit dem Bus der Linie 274 unterwegs, von der Haltestelle „An der Schütt“ zum Willy-Brandt-Platz. Der Täter befand sich ebenfalls im Bus und stieg zusammen mit der 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 13.01.2025 Großer Feuerwehreinsatz in Altdorf: Lagerhalle brennt komplett aus Großer Einsatz für die Feuerwehr gestern (12.01.2025) in Altdorf. Eine Lagerhalle ist komplett ausgebrannt. Die Einsatzkräfte retten drei Motorräder und ein Auto aus der Garage. Damit verhindern die Einsatzkräfte, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Brandursache wird aktuell noch ermittelt. 13.01.2025 Frau wird von Fahrzeug des US-Militärs erfasst und stirbt Am Sonntagmorgen (12.01.2024) kam es neben der B14 bei Ansbach zu einem tödlichen Zusammenstoß. Ein 19-jähriger Angehöriger des US-Militärs kam gegen 7:30 Uhr mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, fuhr eine 33-jährige Fußgängerin an und verletzte diese tödlich. Die Unfallursache ist bisher unklar. Hinweise auf gesundheitliche Gründe gibt es laut Polizei nicht. Vor dem