Mo, 27.05.2024 , 09:48 Uhr

ADAC warnt: Stau zum Feiertag Fronleichnam

Laut dem ADAC kann es am Wochenende zu Hochbetrieb auf Deutschlands Fernstraßen kommen. Denn Pfingst- und Kurzurlauber treffen aufeinander.

Wegen Fronleichnam (30.05.2024) starten in Bayern und in sieben weiteren Bundesländern einige Urlauber:innen am Mittwochnachmittag oder Donnerstag in einen Kurzurlaub.

Dazu kommt: Gegen Ende der Woche kommen viele Pfingsturlauber:innen zurück. Denn in Bayern und Baden-Württemberg enden die zweiwöchigen Ferien. Der Rückreiseverkehr erreicht seinen Höhepunkt laut dem ADAC voraussichtlich am Samstag (01.06.24), vor allem im Süden Deutschlands werden sich dann auf den Routen in Richtung Norden Staus bilden.

Am Sonntagnachmittag werden die Heimkehrer aus dem Kurzurlaub auf für den meisten Verkehr auf den Straßen sorgen. Auch hier werden die süddeutschen Fernstraßen und Ballungsraum-Autobahnen besonders betroffen sein.

Das  gilt für folgende Strecken:

– Großräume Stuttgart, Köln, Frankfurt, München – Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee – A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck – A1/A3/A4 Kölner Ring – A3 Passau – Nürnberg – Frankfurt – Oberhausen – A4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden – A5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt – Hattenbacher Dreieck – A6 Nürnberg – Heilbronn – Mannheim – Kaiserslautern – A7 Hamburg – Flensburg – A7 Füssen/Reutte – Würzburg – A8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe – A9 München – Nürnberg – Leipzig – A61 Ludwigshafen – Koblenz – Mönchengladbach – A81 Singen – Stuttgart – A93 Kufstein – Inntaldreieck – A95 / B2 Garmisch-Partenkirchen – München – A96 Lindau – München – A99 Umfahrung München

ADAC Autobahn Franken Mittelfranken Stau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 ADAC warnt: Hier könnte es sich stauen An diesem Wochenende kann der Urlauberverkehr abschnittsweise zu Staus und Behinderungen führen. Auf dem Heimweg sind Reisende unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem Süden der Niederlande. In Richtung der Urlaubsgebiete ist nicht mehr mit so viel Reiseverkehr zu rechnen. In Richtung Meer oder Berge sind vor allem noch Autofahrer und Autofahrerinnen 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 29.07.2024 Demonstartion in Nürnberg: Beeinträchtigungen ab 18:30 Uhr Am Montagabend (29.07.2024) findet in der Nürnberger Innenstadt eine sich fortbewegende Versammlung statt. Verkehrsteilnehmende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. Das Team Menschenrechte Nürnberg hat von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr zu einer Demonstration aufgerufen. Der Zug soll folgende Wegstrecke nehmen, hier kommt es zu Verkehrsbehinderungen: Lorenzkirche – Königstraße – Bahnhofsplatz – Celtisunterführung – Pillenreutherstraße – Wölckernstraße 17.07.2024 Schwerer Unfall bei Pfofeld: Unfallursache nicht bekannt +++ Erstmeldung +++ Am Mittwochmorgen (17.07.2024) kam es im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu einem schweren Unfall. Der 18-jährige Fahrer eines Transporters kam zwischen Thannhausen und dem Pleinfelder Ortsteil Veitserlbach in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem weiteren Transporter. Darin befand sich eine 52-jährige Fahrerin. Die Unfallursache ist bisher noch nicht bekannt. Der 18-Jährige und die 52-Jährige