Do, 29.08.2024 , 16:29 Uhr

Forderung nach Abschiebung von Islamisten: Regierung beschließt Sicherheits- und Asylpaket

Der Terroranschlag in Solingen wirkt weiter auch in Franken nach. Auch die Grünen im Landtag fordern jetzt, dass Islamisten abgeschoben werden – bislang waren sie klar gegen die Abschiebung in Kriegsgebiete. Zudem wollen sie mehr Informationen über die Gefahr durch Islamisten in Deutschland, ein umfassendes Lagebild. Sie fordern eine Expertenanhörung, wie Online-Medien zur Radikalisierung beitragen können und wie groß das Radikalisierungspotential in Gemeinschaftsunterkünften ist. Außerdem verlangen sie ausreichend Personal bei Polizei und Verfassungsschutz, um islamistische Strukturen aufzuklären.

Sicherheits und Asylpaket

Die Bundesregierung hat sich heute auf ein Sicherheits und Asylpaket geeinigt. Es sieht vor dass das Waffenrecht verschärft wird und bestimmte Asylbewerber keine Leistungen mehr bekommen. Die Ampel in Berlin will auch präventiv vorgehen. Ermittlungsbehörden sollen weitreichendere Befugnisse bekommen, um zum Beispiel Geldströme kontrollieren zu können. Auch die Befugnis für die Gesichterkennung soll ausgeweitet werden.

Abschiebung B90/Die Grünen Förderung Franken Fernsehen Grüne Islamisten Nachrichten Politik

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 12,9 Millionen € aus Brüssel: Mehr EU-Gelder für die Stadt Nürnberg Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nürnberg 12,9 Millionen Euro aus dem Haushalt der Europäischen Union bekommen. Das zeigt das jährliche Monitoring des Europabüros im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt. Insgesamt setzte die Stadtverwaltung 33 EU-Projekte im Jahr 2023 um. Das Programm zum Austausch in Bildung und Forschung „ERASMUS+“ und der Europäische 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Nach Leichenfund in Fürth: Gericht ordnet einstweilige Unterbringung an Nachdem am Dienstag eine Frau tot in ihrer Wohnung gefunden wurde, hat die Kriminalpolizei Fürth Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. In diesem Zusammenhang nahmen Einsatzkräfte der Polizei noch in den Abendstunden einen Tatverdächtigen fest. IDabei handelt es sich wohl um einen Angehörigen der getöteten Hausbewohnerin. Am Mittwochnachmittag (04.09.2024) ordnete ein Ermittlungsrichter die einstweilige Unterbringung des 03.09.2024 Was kommt nach dem Kiebitz? Abstimmung für den Vogel des Jahres 2025 Der Vogel des aktuellen Jahres ist der Kiebietz. Jetzt können Sie wieder abstimmen für das Jahr 2025. Dazu hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz aufgerufen. Fünf verschiedene Vogelarten stehen zur Wahl. Darunter der Kranich, der Hausrotschwanz oder der Schwarzspecht. Dabei stehen alle Vogelarten für ein bestimmtes Naturschutzthema. So braucht der Kranich als Zugvogel zum