Mi., 18.09.2024 , 14:28 Uhr

Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses

Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist.

Sanierungsbedarf

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung werden die tragenden Säulen erneuert. Außerdem sind die Arbeiten nötig, denn fortgeschriebene Vorgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat die Anforderungen für die Haltung im Innengehege erhöht.

Dag Encke, Leitender Direktor des Tiergartens Nürnberg: „Wir wollen die erfolgreiche Haltung und Zucht fortführen und zukunftsfähig machen. Dafür ist es nötig, das Gebäude zu sanieren und das Gehege zu erweitern. Wir werten die Anlage sowohl für die Tiere als auch für unsere Besucherinnen und Besucher auf – und durch klimaschonende Technologien und eine energieeffiziente Bauweise tragen wir auch dem Klimaschutz Rechnung.“

Die Sanierung wird im Herbst 2024 starten. Die Bauzeit soll circa zwei Jahre dauern. Das neue Giraffenhaus wird voraussichtlich im Herbst 2026 fertig sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,7 Millionen Euro. Für die energetische Sanierung rechnet die Stadt Nürnberg mit einer Bundesförderung in Höhe von 530.000 Euro. Dazu kommt eine zweckgebundene Privatspende in Höhe von rund 565.000 Euro, die als Anschubfinanzierung dient.

Die Planungen

Nach den Planungen wird das denkmalgeschützte Gebäude mit der markanten Dachform erhalten und energetisch saniert. Im Innenbereich sollen  künftig eine Lauffläche von mehr als 200 Quadratmetern und drei Boxen mit 35 – 58 Quadratmetern entstehen. Damit verdreifacht sich das Innengehege. Zur bestehenden Besuchsfläche im Erdgeschoss soll außerdem eine Galerie im Obergeschoss entstehen. Das soll Besucherinnen und Besuchern erlauben den Tiere auf Augenhöhe zu begegnen. Im Erweiterungsbau wird die Südfassade verglast, die den Innenraum mit Licht durchflutet.

Umzug der Tiere wird vorbereitet

Die zwei dort lebenden Giraffen werden auf Empfehlung des EAZA Ex-situ-Programms (EEP) in den Zoo Augsburg und den Serengeti-Park Hodenhagen umziehen. Momentan werden die Tiere sorgfältig auf die Reise vorbereitet.

 

Giraffe Giraffenhaus Herbst 2024 Nürnberg Sanierung Tiere Tiergarten Nürnberg Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Nashornbulle Gainda eingezogen Im Nürnberger Tiergarten ist ein neues Panzernashorn eingezogen. Der acht Jahre alte Bulle „Gainda“ ist Mitte September aus dem niederländischen Zoo Eindhoven nach Nürnberg gekommen. Zwei Tierpflegerinnen aus den Niederlanden haben Gainda auf dem Transport begleitet und blieben zwei weitere Tage zur Eingewöhnung in Nürnberg. Schon kurz nach seiner Ankunft hat das Nashorn das Dickhäuterhaus 08.04.2025 Mehr Lebensraum für den Feuersalamander: Schutzprojekt in Mittelfranken und ganz Bayern zeigt Wirkung Maßnahmen für den Reptilienschutz Der Feuersalamander ist eine auffällige Amphibienart mit schwarzer Haut und leuchtend gelben Flecken. Doch obwohl er in Deutschland heimisch ist, wird er immer seltener. In Bayern – und auch bei uns in Mittelfranken – gilt er inzwischen als gefährdet. Um dem entgegenzuwirken, haben Naturschutzverbände wie der LBV, der Bund Naturschutz und 04.04.2025 Straßenbahnnetz wird in Nürnberg saniert: Welche Folgen das für den Verkehr hat Die VAG saniert zwischen 5. April und 26. April ihr Straßenbahnnetz. Genau genommen: 165 Meter Gleis – 120 Meter beim Hallertor, 25 Meter beim Spittlertorgraben und 20 Meter beim Tiergärtnertor. Hintergrund ist das Alter der Gleise, die nach etwa 30 Jahren erneuert werden müssen. Diese Straßenbahnen, Busse und NightLiner sind betroffen Von den Maßnahmen sind 28.03.2025 Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße wird saniert: Bauarbeiten bis September In Nürnberg steht eine große Baustelle an: Die Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße – Adolf-Braun-Straße im Bereich des U-Bahnhofs Muggenhof wird ab Frühjahr 2025 umfassend erneuert.   Was passiert genau? Kanalbauarbeiten (31. März bis 10. Juni 2025) Zuerst wird die Kanalisation in der Sigmundstraße erneuert. Während dieser Zeit kann die Straße nur in eine Richtung