Fr, 27.12.2013 , 22:18 Uhr

Vorsicht beim Böllerkauf: Illegales Feuerwerk kann gefährlich werden

Nur noch wenige Tage, dann werden auch in der Region Tausende den Beginn des neuen Jahres mit farbenprächtigem Feuerwerk und lauten Krachern feiern! Morgen startet der Verkauf von Böllern, Raketen und Co. Allerdings ist Vorsicht geboten: Beim Zünden der Knallkörper verletzen sich jedes Jahr zahlreiche Menschen schwer. Die Behörden warnen insbesondere vor illegalen Böllern aus Tschechien.

 

Wie gefährlich nicht zugelassene Feuerwerkskörper sein können, wurde jetzt mit einem drastischen Beispiel am Klinikum Nürnberg Süd demonstriert. Die Experten sprengten dabei mit verbotenen Böllern Schweineklauen in die Luft. So wollen sie auf die Gefahr für menschliche Hände aufmerksam zu machen. Die blutigen Resultate seien durchaus mit den Verletzungen beim Menschen vergleichbar, so die Experten des Klinikums.

 

Allein in Nürnberg kommen jedes Jahr rund um Silvester bis zu drei Patienten mit schweren Böller-Verletzungen in die Notaufnahme. Häufig sind bei diesen Unglücken nicht zugelassene Böller im Spiel. Dadurch, dass deren Explosionskraft schwer einzuschätzen ist, sind sie besonders gefährlich. Das Bayerische Landeskriminalamt warnt davor, dass immer mehr illegale Pyrotechnik nach Bayern kommt. Der Einkauf im zertifizierten Fachhandel empfiehlt sich.

 

Der Verkauf von Böllern und Raketen läuft vom 28. bis zum 31. Dezember. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Feuerwerkskörper kaufen.

Böller Feuerwerk Franken Fernsehen Klinikum Kracher LKA Mittelfranken Nürnberg Raketen Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20