Fr, 24.02.2023 , 12:57 Uhr

2,8 Millionen Euro Investition: Der Carlonesaal der Ansbacher Residenz wird saniert

Es ist das Herzstück und Wahrzeichen der Residenz Ansbach: Das Kunstwerk im Carlonesaal. Das Gesamtkunstwerk wurde 1734 von den Brüdern Carlo und Diego Carlone geschaffen und ziert den großen Festsaal der Ansbacher Residenz mit Stuckierung, Stuckmarmor und Deckenmalerei. Jetzt soll was Werk restauriert werden.

Vor allem die Deckenkonstruktion des Saals muss statisch saniert werden.  In den vergangenen Jahren wurde sie nur vorläufig gesichert. Außerdem sollen Risse, Wasserschäden, Versalzungen und Verschmutzungen ausgebessert werden. Dabei müssen die Standards der Denkmalpflege berücksichtigt werden.

Der Festsaal kann voraussichtlich wieder 2025 ohne Gerüstbauten besichtigt werden.

Der Freistaat investiert 2,8 Millionen Euro in die Maßnahme.

2025 Ansbach Caronesaal Residenz Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Ansbacher Ämter zum Teil nur telefonisch erreichbar: Wann und warum? Das Verwaltungsgebäude der Stadt Ansbach wird in den Pfingstferien saniert. Deshalb sind die Räumlichkeiten in der Nürnberger Straße 32 nur eingeschränkt zugänglich. Vom 21. bis zum 24. Mai ist deshalb das gesamte erste Stockwerk gesperrt – das heißt, Bereiche des Jugend-/ Ordnungsamts und der Pflegestützpunkt. Wer in dieser Zeit ein Anliegen an die betroffenen Stellen 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 29.08.2024 Sicherheitsdienst in Asylbewerberunterkunft attackiert: Polizei ermittelt In einer Unterkunft für Asylbewerber in Ansbach sollen drei Männer zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes angegriffen und verletzt haben. Anschließend verwüsteten die drei Personen das Büro der Wachleute. Nach Angaben der Polizei überfielen ein 23- und 29-jähriger Mann gemeinsam mit einem noch unbekannten Täter am Mittwochabend (28.08.2024) die beiden Wachleute. Die mutmaßlichen Täter sollen die Sicherheitsdienstmitarbeiter 28.08.2024 Rock im Park 2025: Neue Bandwelle bekanntgegeben Rock im Park hat am Mittwoch die erste Bandwelle für 2025 bekannt gegeben! Der erste Headliner Slipknot war schon länger bekannt, jetzt folgen weitere Bands: Als zweiter Headliner kommen Bring Me The Horizon für ihre einzigen Europakonzerte 2025 zu Rock im Park und Rock am Ring! Und auch Sleep Token spielen dort ihre Europashows. Weitere