Mi, 24.09.2014 , 15:20 Uhr

22-Jähriger nach Messer-Attacke festgenommen

Nürnberg –  Gestern Abend hat die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes festgenommen. Der junge Mann hatte am Montagabend im Stadtteil Muggenhof auf einen 53-Jährigen eingestochen und ihn dabei lebensbedrohlich verletzt.

 

Die Mutter des 22-Jährigen hielt sich gegen 21:30 Uhr zusammen mit ihrem Lebensgefährten  in einem Vereinsheim in der Fürther Straße auf, als ihr Sohn hereinkam und den 53-Jährigen unvermittelt mit einem Messer attackierte. Daraufhin ging die Mutter dazwischen und zog sich dabei leichte Verletzungen an der Hand zu. Anschließend flüchtete der junge Mann. Das lebensbedrohlich verletzte Opfer wurde in eine Klinik gebracht, schwebt aber nach derzeitigen Erkenntnissen nicht mehr in Lebensgefahr.

 

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte Spuren vor Ort und übernahm die ersten Ermittlungen. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Da der Aufenthalt des Flüchtigen weiterhin unbekannt war, leitete die Mordkommission der Nürnberger Kripo umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Am Tag darauf erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Gegen 19:30 Uhr gelang es Kräften der Spezialeinheiten Nordbayerns und der Kripo Nürnberg, den Tatverdächtigen im Stadtteil Gostenhof widerstandslos festzunehmen. Ein Messer wurde sichergestellt.

 

Der 22-Jährige verweigerte, im Beisein eines Anwaltes, seine Aussage und wird heute ans Amtsgericht Nürnberg überstellt.

 

Quelle: dpa

Amtsgericht Nürnberg Fürther Straße Guten Abend Franken Kriminaldauerdienst Mittelfranken Kripo Nürnberg Messer-Attacke Mittelfranken Mordkommission Muggenhof Nürnberg versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 25.07.2024 Nach Messerangriff in Hersbruck: Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Donnerstagabend (18.07.2024) griff ein 40-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihre 15-jährige Tochter mit einem Messer an. Beide wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht im Zuge der Ermittlungen weitere Zeugen. Nahe dem Spielplatz in der Grünanlage am Hersbrucker Plärrer kam es zu dem Messerangriff auf die 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept