Do, 13.03.2014 , 12:41 Uhr

19. Filmfestival Türkei/Deutschland startet heute

Nürnberg – Heute um 19 Uhr beginnt das alljährliche Deutsch-Türkische Filmfestival. Es soll den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino fördern. Während den elf Tagen werden 49 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme gezeigt. Daneben gibt es auch noch ein großes Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Theaterstücken und Konzerten.

 

Beim vielfach preisgekrönten Filmfestival werden 22 Filme, die überwiegend sozialkritische, politische und gesellschaftliche Themen behandeln, von einer Fachjury bewertet. Den Ehrenpreis erhält in diesem Jahr der internationale und renommierte Regisseur Edgar Reitz für sein Lebenswerk. Eröffnen wird Mario Adorf das Festival mit seinen neuen Kinofilm „Der letzte Mentsch“, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Neben Mario Adorf werden wie jedes Jahr auch wieder bekannte Gäste aus der Türkei und Deutschland erwartet wie Hülya Koçyiğit, Reis Çelik, Klaus Eder, Fatma Girik und viele weitere.

 

Der 100. Geburtstag des türkischen Kinos ist Schwerpunkt des Filmfestivals, das jetzt schon zum 19. Mal in Nürnberg stattfindet. Am 23. März endet dann das Deutsch-Türkische Filmfestival mit der Preisverleihung. Die heutige Eröffnungsveranstaltung ist bereits ausverkauft, für die restlichen Tage jedoch sind noch Karten erhältlich.

Quelle: dpa

Deutsch-Türkisches Filmfestival Deutschland Filme Filmfestival Franken Fernsehen Kino Mario Adorf Nürnberg Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 AC/DC kommt nach Nürnberg: Vorverkauf beginnt am 16. Februar Die Hardrock-Band AC/DC geht in Deutschland wieder auf Tournee! Das erste mal nach acht Jahren. Insgesamt sind mit der „Power Up“-Tour neun Konzerte zwischen Mai und August geplant. Der Vorverkauf beginnt am 16. Februar 2024. Neben Auftritten in München oder Stuttgart sind auch Konzerte in Nürnberg geplant. Das haben die Australier heute morgen bekannt gegeben. 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12.