Fr, 24.02.2023 , 10:28 Uhr

141 Schlangen in Wohnung endeckt: Tiere erheblich vernachlässigt

Bei einer Durchsuchung im Nürnberger Land hat das Veterinäramt einen erschreckenden Fund gemacht! Der Mann stand in Verdacht Reptilien nicht artgerecht zu halten. Die Veterinäre kamen dem Mann auf die Schliche, durch ein Inserat im Internet, bei dem Schlangen zum Verkauf angeboten wurden. Diese Tiere dürfen allerdings nur mit Erlaubnis und Sachkunde halten. Daraufhin wurde eine unangekündigten Kontrolle durchgeführt – darunter auch Experten der Reptilien-Auffangstation in München.

Im Wohnhaus des Mannes wurden dann vier Schlangen, hunderte Spinnen und Skorpione gefunden. Und das in nicht zumutbarer Haltung: Teils in Terrarien, teils in viel zu kleinen Dosen.

Im einem weiteren leerstehenden Haus machten sie dann den eigentlichen Fund!

137 Schlangen verschiedener Arten wurden dort tierschutzwidrig gehalten. Darunter Riesen- und Giftschlangen. Über 200 Mäuse und Ratten sowie eine Vogelspinne. Alle Tiere waren nicht ihrer Art entsprechend untergebracht und viele in vernachlässigtem Zustand.

Die Schlangen wurden in Regal-Systemen in zu kleinen Plastikschubladen gehalten. Einige lagen in ihren eigenen Fäkalien, andere waren Qualzüchtungen. Derart überzüchtet, dass laut dem Landratsamt Nürnberger Land allein das Leben der Tier nur unter Leiden möglich war.

Die Tiere wurden an die Fachkräfte der Reptilien-Auffangstation in München übergeben. Welche Strafe den Mann erwartet, der gegen die Vorschriften des Tierschutzgesetzes verstoßen hat, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 05.09.2024 Earth Night: Aktion gegen Lichtverschmutzung Am 06. Septmeber ist Earth Night! Wenn es dunkel wird, also ab spätestens 22 Uhr wird das Außenlicht eine Nacht lang reduziert bzw. abgeschalten. Damit soll ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung auf der Welt gesetzt werden. Die helleren Nächte auf unserem Planeten schadet unter anderem der Umwelt, den Menschen und der Natur.